Kräuterschule Berlin

Neu in Berlin – Kräuterschule Burkhard Bohne

Kräutergärtnern – dass ist super, gerade in der Stadt. Balkone, Dächer, Hinterhöfe, Fensterbänke oder Brachen, Kräuter wachsen fast überall. Es macht glücklich, sich mit Pflanzen zu beschäftigen und gerade Kräuter bringen uns unendlich viel. Du kannst sie den ganzen Sommer ernten und frisch in der Küche verwenden oder einfach trocknen und  Wintervorräte anlegen. In allen Workshops geht es ganz praktisch um das nötige Knowhow – halt kräutergärtnern und alles was dazu gehört.

Die Idee ist nicht ganz neu, denn seit vielen Jahren betreibe ich die kräuterschule-braunschweig.de. Dort beschäftigen wir uns mit Theorie und Praxis des Kräutergärtnerns und  schwerpunktmäßig natürlich mit der Verwendung dieser wunderbaren Pflanzen. Egal, ob in der Heilkunde, in der Kosmetik, in der Küche oder einfach in der Natur, Kräuter faszinieren uns immer und wir können sie vielseitig nutzen. Grund genug, auch in Berlin eine Kräuterschule zu betreiben. Nachdem im letzten Jahr schon einige Veranstaltungen in den Prinzessinnengärten, im Inselgarten und auch im Klunkergarten stattgefunden haben, geht es in diesem Jahr natürlich weiter.

Den Auftakt macht ein Workshop im KulturKaufhaus Dussmann, verbunden mit der Präsentation meines neuen Buches Kräuter in Töpfen und Kübeln. In den Prinzessinnengärten wird es fünf Veranstaltungen geben, die einen prima Einstieg in das Thema geben. Für den Inselgarten in Schöneberg ist in Zusammenarbeit mit der Bio-Insel und Überdentellerrand die Workshopreihe Grundkurs Kräuter geplant, ein Format, das in Braunschweig sehr erfolgreich läuft und schon viele Menschen zu glücklichen Kräutergärtnern gemacht hat. Dabei werden im Laufe des Sommers alle wichtigen Aspekte des Kräutergärtnerns in praktischer und theoretischer Tiefe beackert, sodass jeder Teilnehmer sofort zu Hause anfangen und so zum erolgreichen Kräutergärtner werden kann. Und es gibt eine Workshopreihe exklusiv für die Besucher des Infopoints der IGA 2017 in Marzahn.

Neugierig geworden? Dann schaut doch einfach mal rein.

Ich freue mich auf euch!!!

Burkhard Bohne

www.kräuterschule-braunschweig.de

Programm 2017

Grundkurs Kräuter

Der Klassiker der Kräuterschule – an vier Nachmittagen durch das Kräuterjahr.

Mit diesem Angebot begann die Kräuterschule im Jahre 2011 in Braunschweig. Seitdem gab es hunderte von Buchungen für fast fünfzig Termine. Und das ist auch gut so, denn hier werden alle Grundlagen für das erfolgreiche Kräutergärtnern gelegt. Wir werden uns über theoretische Grundlagen unterhalten, ganz praktisch arbeiten und das ganze mit einer Menge Spaß. Schon nach dem ersten Termin geht ihr mit einem kleinen Kräutergarten nach Hause.

Wir treffen uns in kleinen Gruppen an 4 Terminen im Inselgarten, Cheruskerstraße, Schöneberg.

Weitere Infos und Anmeldung hier

1. Kräuter und Gärten – so fängt alles an

Dieser Nachmittag ist den Grundlagen des Gärtnerns und der Pflanzenanzucht gewidmet. Wir werden uns über Standortfragen unterhalten, lernen den Boden kennen und erfahren einiges über das naturgemäße Gärtnern. Natürlich werden wir den Fokus auf eure ganz speziellen Möglichkeiten zu Hause legen. Anschließend wird es ganz praktisch, denn lernen wir verschiedene Methoden der Kräutervermehrung kennen.

Termin: 19. Mai 2017, 17.00 bis 20.00 Uhr

Weitere Infos und Anmeldung hier

2. Blüten und Düfte – die Vielfalt unserer Kräuter

Der Juni strotzt vor Fülle, besonders in den Kräutergärten. An diesem Nachmittag wollen wir uns mit der Vielfalt unserer Kräuterwelt beschäftigen. Wir sehen Kräuter wachsen, können uns an Ihren Farben und Düften berauschen und lernen vieles über ihre Verwendung als Heil- und Gewürzpflanzen. Arbeitsschwerpunkt wird die Pflege der Kräuter sein und wir werden mit der Ernte beginnen.

Termin: 16. Juni 2017, 17.00 bis 20.00 Uhr

Weitere Infos und Anmeldung hier

3. Alte Kräuter – nicht nur im Kloster

Uralt und immer aktuell, die Kräuter aus den Klostergärten. An diesem Nachmittag lernen wir Heilkräuter kennen, die seit vielen Jahrhunderten von besonderer Bedeutung sind.  Dabei sind diese Kräuter kein alter Hut, denn sie sind jetzt die Stars in der Naturheilkunde. Außerdem erfahren wir etwas über den Landbau der Zisterzienser, der bis heute Maßstäbe im biologischen Gartenbau setzt. Ganz praktisch wird es bei der Ernte und Konservierung von Kräutern.

Termin: 11. August 2017, 17.00 bis 20.00 Uhr

Weitere Infos und Anmeldung hier

4. Einfach wirkungsvoll – Kräuter verwenden

Egal ob als Tee oder Gewürz, als Salbe oder Tinktur, die Kraft der Kräuter lässt sich vielfältig für uns Menschen nutzbar machen. Wir werden im Garten anstehende Arbeiten für den Herbst und Winter besprechen und dann wird es spannend, denn es geht an die Verarbeitung von Kräutern. Im Kitchenhub können wir kochen, mixen und probieren. Dazu gibt es spannede Kräuterrezepturen zum nachmachen für jedermann zu Hause.

Termin: 08. September 2017, 17.00 bis 20.00 Uhr

Weitere Infos und Anmeldung hier

Kräutergärtnern in den Prinzessinnengärten

Die Prinzessinnengärten sind das wohl bekannteste Urban Gardening Projekt der Republik. Kein Wunder, denn hier wachsen tausende von Pflanzen in Kisten und das mitten in der Stadt. Kein Ort ist besser geeignet, um Menschen und Pflanzen zusammen zu bringen, da dürfen Kräuterworkshops natürlich nicht fehlen. 2016 haben wir einiges ausprobiert, hatten großen Zulauf und ganz schnell war klar: Das gibt es in diesem Jahr wieder.

Ich freue mich schon!

Anmeldungen bitte in den Prinzessinnengärten

Kräuter aus Töpfen und Kübeln

Der erste Termin ist für die Grundlagen des Kräutergärtnerns bestimmt: Geeignete Plätze, die richtigen Töpfe und welche Erde, das sind erst einmal die wichtigsten Fragen. Und natürlich, woher bekommst du die besten Pflanzen? Saatgut, Einkauf, Biokräuter, darum geht es an diesem Tag.

Termin: 13. Mai, 16.00 bis 18.00 Uhr

Anmeldungen bitte in den Prinzessinnengärten

Kräutervielfalt im urbanen Raum

Im Juni ist es für Kräuter am schönsten, denn alles wächst, duftet und blüht. An diesem Nachmittag wollen wir viele Kräuter kennenlernen. Wo wachsen sie und was kann ich damit anfangen? Wir wandern durch den Prinzessinnengarten und ihr werdet euch wundern, wie viele verschiedene Heil- und Küchenkräuter es hier gibt.

Termin: 24. Juni, 16.00 bis 18.00 Uhr

Anmeldungen bitte in den Prinzessinnengärten

Kräuterernte im Garten

Die Kräuterernte macht am meisten Spaß. Blätter, Blüten, Samen, ganze Zweige oder  Wurzeln – gewusst wie, macht die Kräuterernte für uns Menschen viel Sinn.  Gerade im Garten weiß ich, dass chemische Dünger und Pflanzenschutzmittel keinen Platz haben, so ist die Kräuterernte von allerbester Bioqualität.

Termin: 22. Juli, 16.00 bis 18.00 Uhr

Anmeldungen bitte in den Prinzessinnengärten

Sammeln, lagern, konservieren

Was mache ich mit meiner Kräuterernte, wenn ich nicht alles sofort verbrauchen will oder kann? Es gibt viele Möglichkeiten, Kräuter zu konservieren, ganz wichtig ist, wo geht es und wie mache ich es richtig. Trocknen, Einfrieren, Einlegen in Essig, Öl oder Salz, das sind wichtige Themen. Mit wenig Mühe kannst du dir wertvolle Wintervorräte anlegen.

Termin: 12. August, 16.00 bis 18.00 Uhr

Anmeldungen bitte in den Prinzessinnengärten

Kräuter verwenden

Kräuter sind so vielseitig und helfen uns Menschen fast überall. Als Getränke, zum Kochen oder in der Naturheilkunde, Kräuter sind in vielen Bereichen unsere treusten Begleiter. An diesem Nachmittag wollen wir zusammen etwas ausprobieren. Und natürlich denken wir auch jetzt schon daran, was machen die Kräuter im nächsten Winter?

Termin: 09. September, 16.00 bis 18.00 Uhr

Anmeldungen bitte in den Prinzessinnengärten

Nur in diesem Jahr – IGA 2017 Berlin

Vorträge und Kräuterworkshops im Infopoint – exklusiv für Ausstellungsgäste

Termine:

30. Apr., 11.00-16.00h Der Kräutergarten- gewusst wo und wie
14. Mai, 11.00-16.00h Kräuter- ganz einfach ausgesät
04. Juni, 11.00-16.00h Kräuter- die erste Ernte
25. Juni, 11.00-16.00h Kräuter – schnelle Vermehrung durch Stecklinge
23. Juli, 11.00-16.00h Kräuter – ernten und konservieren
13. Aug., 12.00-16.00h Kräuter – auf die Pflege kommt es an
24. Aug., 17.00-19.00h Die grüne Gartenbank – Talkrunde und Diskussion
27. Aug., 11.00-16.00h Kräuter – speziell für Urban Gardener
10. Sept., 11.00-16.00h Kräuter – die Stars in jeder Küche
24. Sept., 11.00-16.00h Einfach wirkungsvoll – Kräuter in Heilkunde und Kosmetik
Noch nicht fündig geworden?

Auf Anfrage stellen wir gerne ein passendes Programm für euch zusammen.

Ich freue mich auf eure Anfrage. Hier geht es zum Kontaktformular.

Burkhard Bohne