Neu!!!

Kräuter im Hochbeet: pflegeleicht gärtnern

Kräuter empfehlen sich als pflegeleichte Bepflanzung für Hochbeete und sind damit gerade für Anfänger bestens geeignet. Kräuterexperte Burkhard Bohne zeigt, wie man ein Hochbeet anlegt, in welcher Kombination die eigenen Lieblingskräuter am besten gedeihen und wie man das Kräuterbeet durch den Winter bringt. 16 Musterbeete von unkomplizierten Klassikern bis zu Asia-Kräutern, Tee und Salatkräutern und essbaren Blüten zeigen die ganze Bandbreite der Möglichkeiten.

Bestellung beim Autor

Neu!!!

Nachhaltig gärtnern

Bewusst gärtnern: die geniale Kombination aller bekannten und bewährten Nachhaltigkeitsmethoden beim Gärtnern.

Als Gärtner erlebt man die Schönheit von Mutter Natur ganz hautnah. Angesichts von Klimawandel, Artensterben, Mikroplastik und überdüngten Böden spüren wir immer mehr wie gefährdet die Natur ist. Dabei kann jeder einzelne einen wichtigen Beitrag zu ihrem Schutz leisten – auch im eigenen Garten und auf dem Balkon. Burkhard Bohne vereint in diesem Buch alle bewährten nachhaltigen Anbaumethoden aus bekannten Gartenbewegungen wie Biogärtnern, Permakultur und Urban Gardening. Dabei lautet sein Leitsatz: Entnimm deinem Garten nicht mehr, als du ihm später zurückgeben kannst! Elemente und Techniken wie Hügelbeet, Kräuterspirale, Kompostwirtschaft, Saatgutgewinnung und Re-Grow lassen sich in großen und kleinen Gärten umsetzen. Wertvolle Tipps zeigen wie man nachhaltig düngt, Wasser und Energie spart, Plastik vermeidet und den Garten für seltene Tier- und Pflanzenarten attraktiv gestaltet. Hier findet jeder bewusste Gärtner die besten Methoden: für sich, seinen Garten und den Erhalt der Natur.

Bestellung beim Autor 

Kräuter: Das Praxishandbuch

Kräuter bedeuten Aroma und Genuss pur! Wer jenseits von Petersilie und Rosmarin Kräuter sucht, die im Garten, Topf oder unter Glas gedeihen, hält mit diesem Buch einen wahren Schatz in den Händen! Kräuterexperte Burkhard Bohne hat sein immenses Wissen und seine jahrzehntelange Erfahrung in dieses Praxishandbuch einfließen lassen. Angefangen bei der optimalen Gestaltung eines Kräutergartens über Anbau, Pflege, Ernte und Verwendung bis hin zu 500 Porträts von Küchenkräutern, Gewürzen und Heilpflanzen aus aller Welt bleibt hier keine Frage unbeantwortet. Aktuell, umfassend, unverzichtbar!

Bestellung beim Autor

Kräuter – Es geht auch einfach!

Für aromatische Kräuter findet sich in jedem Garten ein Plätzchen. Burkhard Bohne zeigt, wie man ohne viel Aufwand mit dem ersten Kräuterbeet loslegen kann und seine Kulturen, wenn man mag, zum wahren Aromenparadies ausbaut. Von der Bodenvorbereitung bis zur Ernte, von der Aussaat bis zum Überwintern: Alles, worauf es im Kräutergarten ankommt, wird hier Schritt für Schritt erklärt. Bei den 20 Musterbeeten ist für jede Gartensituation etwas dabei – das gibt speziell Anfängern die nötige Sicherheit. Leckere Rezepte sorgen dafür, dass die eigene Ernte köstlich verwertet wird.

Bestellung beim Autor

Ausgezeichnet: Top 5!!!

Wintergemüse anbauen

Besondere Anbaumethoden step by step für reiche Ernte von frischem Grün auch im Winter

Selbst gezogenes, frisches Grün auf dem Teller – endlich auch im Winter! Mit diesem umfassenden Ratgeber zum Anbau von Wintergemüse lässt sich die Versorgungslücke mit selbst gezogenen Gemüse zwischen November und April problemlos überbrücken. „Wintergemüse anbauen“ zeigt, mit welchen speziellen Anbaumethoden – wie Mulch- oder Frühbeet, und Folientunnel – die ganzjährige Kultur ganz einfach und ertragreich möglich ist und enthält anschauliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Bau der besonderen Beete. Zudem werden die vielfältigen Wintergemüse-Arten und -Sorten wie Porree, Rosenkohl, Pastinaken, Rettiche und Rüben sowie Blattgemüse wie Spinat, Feldsalat und Postelein ausführlich vorgestellt.

Super: Der Titel wurde ausgezeichnet. Er gehört zu den Top 5 der deutschsprachigen Gartenbücher 2019, ausgelobt von der Deutschen Gartenbaugesellschaft!!!

Bestellung beim Autor

Kräuter aus Töpfen und Kübeln

Pflanzen – ernten – genießen

Frische Kräuter sind in der Küche unentbehrlich. Wie gut, dass sich die aromatischen Pflänzchen auch auf Balkon und Terrasse wohlfühlen. Wie sie gepflanzt und gepflegt werden, wird ausführlich und einfach erklärt. Die stimmungsvollen Fotos zeigen Gestaltungsideen in Kübeln, Töpfen, vertikalen Gärten und mehr für Kräuterparadiese auf kleinstem Raum. Dazu gibt es vielseitige Rezepte zur Verarbeitung der eigenen Ernte in Suppen, Pesto, Cocktails oder Ölen.

Bestellung beim Autor

GARDEN YOUR CITY

Wenn die Stadt zum Garten wird

Wenn die Stadt zum Garten wird. Hier wird gezeigt, wie man auch auf einem eigenen kleinen Flecken Grün in der Stadt Obst, Gemüse, Blumen und Kräuter anbauen kann. Ob auf Balkon, Dachterrasse, auf der Fensterbank, im Hinterhof, auf einer brachliegenden Fläche oder im Minigarten – überall lässt sich ein Platz für die eigene Ernte gestalten. Zum Naschen, Entspannen und Genießen.

Kräuterwissen aus alter Zeit

Eine Reise durch die Jahrhunderte des Kräuteranbaus: zu den überlieferten Wundermitteln der alten Ägypter und Griechen und den Kräutergeheimnissen der Mönche im Mittelalter, zu Kräuterrezepten aus dem alten Rom und den Geheimnissen von Bernhardinerkraut, Luststock und Philosophenklee. Ein Schatz an altbewährtem Wissen für die moderne Gartenpraxis – für alle, die in Vergessenheit geratenes Kräuterwissen für sich und ihren Kräutergarten nutzen möchten. Mit Tipps zu Gestaltung und Anbau, ausführlichen Porträts und alten Rezepten für Küche und Gesundheit.

Nutzgärten des Mittelalters

2009

Dieses Büchlein erinnert an die Zeit des Mittelalters, eine fast vergessene Epoche unserer Gartenkultur. Es gab Bauern- und Burggärten, Bürgergärten und eben auch Hofgärten. Besonders erfolgreich wurden Gärten in zahlreichen Klöstern betrieben. Dort wurden Pflanzen gezüchtet und Anbauverfahren entwickelt, die damals wie heute Maßstäbe für den Gartenbau setzten. Die Gärten der damaligen Zeit waren vor allem Wirtschaftsgärten, in denen Heilpflanzen, Gemüse und Obst angebaut wurden. Sie waren aber auch immer Orte der Entspannung und Meditation. www.arzneipflanzengarten.de

Eigenverlag €6,50

Bestellung beim Autor